Sie sind hier: Kollegium » Udo Schneider

Gitarre, Gitarrenensemble, stellvertretende Leitung

  • Jahrgang 1964
  • aufgewachsen im Strohgäu in Baden-Württemberg

Zuerst Unterricht auf der Blockflöte, greift dann aber bald zur Gitarre und gründet mit 14 Jahren seine erste Band. Nach dem Zivildienst studiert er klassische Gitarre an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf bei Prof. Maritta Kersting. Sein Studium schließt er mit dem Diplom als Musiklehrer und der künstlerischen Reifeprüfung ab.

Er nimmt teil an zahlreichen Meisterkursen, arbeitet als Theatermusiker sowie mit Orchester und gibt Solokonzerte. Durch ausgiebige Ausflüge in den Rock, Folk und Jazzbereich erweitert er seinen musikalischen Horizont. Als Schwerpunkt widmet sich Udo Schneider der Kammermusik in verschiedenen Besetzungen.

In Düsseldorf unterrichtet er an der städtischen Musikschule Clara-Schumann. 1999 zieht er nach Bremen, wo er vorwiegend Privatschüler hat. Mehrere seiner Schüler werden von ihm erfolgreich auf ein Musikstudium vorbereitet. Seit Mai 2010 an der Musikschule, von November 2013 bis Dezember 2015 Musikschulleiter und seit Januar 2016 stellvertretender Musikschulleiter.

 

Nach oben